Glossar

Ambient Light

Ambient Light ist eine allgegenwärtige Lichtquelle, die in 3D-Szenen für gleichmäßige Grundbeleuchtung sorgt.

Deformations- modifikatoren

Deformationsmodifikatoren verändern oder manipulieren die Geometrie von Objekten in 3D-Software.

Depth of Field (DoF)

Depth of Field (DoF) erzeugt selektive Fokussierung und Unschärfe in 3D-Visualisierung und Rendering.

Spline-Modellierung

Spline-Modellierung ist eine 3D-Modellierungstechnik, bei der Kurven (Splines) verwendet werden, um die Form eines Objekts zu definieren.

LOD-Blending

LOD-Blending glättet den Übergang zwischen verschiedenen Detailstufen eines 3D-Modells.

Decals

Decals sind 2D-Texturen, die auf die Oberfläche eines 3D-Modells projiziert werden, um zusätzliche Details oder Dekorationen hinzuzufügen.

Procedural Texturing

Procedural Texturing erstellt Texturen automatisch durch Algorithmen oder mathematische Funktionen für Farben, Muster und Details.

Quads und Triangles

Quads und Triangles sind grundlegende Polygonformen, aus denen 3D-Modelle bestehen.

Instancing

Instancing ist eine Technik, die in der 3D-Grafik verwendet wird, um mehrere Kopien eines Objekts effizient zu rendern.

High Dynamic Range (HDR)

Vertex Painting ist eine Technik, bei der Farben oder Attribute direkt auf die Vertices eines 3D-Modells angewendet werden.

Vertex Painting

High Dynamic Range (HDR) erweitert den Kontrastumfang und die Farbtiefe von Bildern in 3D-Visualisierung und Fotografie.

Prozedurale Modellierung

Prozedurale Modellierung nutzt Algorithmen, um 3D-Modelle und Texturen automatisch zu generieren.

Volumetrische Beleuchtung

Volumetrische Beleuchtung simuliert Licht, das durch Effekte wie Nebel, Rauch oder Staub tritt, und erzeugt realistische Strahlen und Tiefe.

Inverse Kinematik

Inverse Kinematik (IK) steuert Bewegungen von Knochen oder Gelenken durch Manipulation des Endeffektors, z. B. Hand oder Fuß

Partikelsysteme

Partikelsysteme erstellen und steuern große Mengen kleiner Objekte wie Funken, Rauch oder Regentropfen in 3D-Szenen.

Subsurface Scattering

Subsurface Scattering (SSS) simuliert Lichtstreuung in Materialien wie Haut, Wachs oder Marmor für realistische Effekte.

Texture Baking

Texture Baking überträgt Texturen und Schattierungen von einem hochauflösenden 3D-Modell auf ein niedriger aufgelöstes Modell.

Ambient Occlusion

Ambient Occlusion (AO) simuliert weiche Schatten in Ecken und Vertiefungen eines 3D-Modells.

Displacement Mapping

Displacement Mapping verändert die Geometrie eines 3D-Modells durch Höheninformationen aus einer Textur.

Motion Capture

Motion Capture (MoCap) erfasst reale Bewegungen und überträgt sie auf 3D-Charaktere. Es wird oft in Film, Spielen und Animation verwendet.

UV-Mapping

UV-Mapping weist 2D-Texturen 3D-Modellen zu, indem U- und V-Koordinaten die Position und Ausrichtung auf der Oberfläche bestimmen.

Bump Mapping

Bump Mapping erzeugt die Illusion von Unebenheiten und Relief auf der Oberfläche eines 3D-Modells.

Occlusion Culling

Occlusion Culling ist eine Technik, die in der 3D-Grafik und Spieleentwicklung verwendet wird, um die Renderleistung zu optimieren.

Global Illumination

Global Illumination (GI) ist ein Rendering-Verfahren, das die indirekte Beleuchtung in einer 3D-Szene berechnet.

Level of Detail (LOD)

Level of Detail (LOD) reduziert die Komplexität von 3D-Modellen je nach Entfernung zur Kamera oder zum Betrachter.

Rigging

Rigging erstellt ein Skelett oder Steuerungsstruktur für 3D-Modelle, um sie zu animieren.

Normal Map

Eine Normal Map simuliert Oberflächendetails eines 3D-Modells, ohne die Geometrie zu erhöhen.

Geometrie-Cache

Ein Geometrie-Cache speichert temporär die Geometriedaten von 3D-Modellen oder Animationen.

Wireframe-Modus

Der Wireframe-Modus zeigt ein 3D-Modell durch seine Polygonkanten oder Drahtgitterstruktur.

Z-Buffering

Z-Buffering ist eine Technik zur Tiefensortierung von 3D-Objekten in einer Szene

Shader

Ein Shader ist ein Programm in der Grafikpipeline, das den visuellen Effekt von 3D-Modellen und Szenen steuert.

Vertex

Ein Vertex (Plural: Vertices) ist ein Punkt in einem 3D-Raum, der die Ecke oder den Schnittpunkt von Polygonen in einem 3D-Modell darstellt.

Bounding Box

Eine Bounding Box umschließt die äußeren Grenzen eines 3D-Modells oder einer Objektgruppe, meist als Würfel oder Rechteck.

Skripting und Automatisierung

Skripting automatisiert wiederkehrende Aufgaben in 3D-Visualisierung, Modellierung und Animation.

PBR (Physically Based Rendering)

Raytracing ist eine Rendering-Technik, die realistische Beleuchtung, Schatten und Reflexionen durch Lichtsimulation erzeugt.

NURBS-Modellierung

NURBS ist eine mathematische Methode zur Modellierung von 3D-Objekten mit glatten Oberflächen.

Raytracing

Raytracing ist eine Rendering-Technik, die realistische Beleuchtung, Schatten und Reflexionen durch Lichtsimulation erzeugt.

Polygon-Modellierung

Polygon-Modellierung nutzt Polygone, meist Dreiecke oder Vierecke, um die Oberfläche von 3D-Modellen darzustellen.

Dateiformate

Es gibt verschiedene Dateiformate, die beim Arbeiten mit 3D-Modellen und -Renderings verwendet werden.

VFX (Visual Effects)

VFX nutzt CGI-Bilder und Effekte, um Realität zu simulieren oder visuelle Geschichten in Medien zu unterstützen.

Postproduktion

Postproduktion optimiert 3D-Renderings und Animationen, um deren visuelle Qualität zu verbessern.

CAD-Software

CAD (Computer-Aided Design) Software ermöglicht es, präzise 3D-Modelle und technische Zeichnungen zu erstellen.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

VR und AR sind immersive Technologien, die 3D-Umgebungen und Objekte in der realen oder virtuellen Welt erlebbar machen.

Animationsprinzipien

Animationsprinzipien sind grundlegende Richtlinien, die bei der Erstellung von Animationen berücksichtigt werden sollten.

Beleuchtungstechniken

Beleuchtungstechniken sind entscheidend für die Erstellung realistischer 3D-Renderings und Animationen.

Motion Graphics

Motion Graphics kombiniert Animation und Grafikdesign für visuelle Inhalte mit Bewegung und Transformation.

Texturierung

Texturierung ist der Prozess der Anwendung von Farben, Mustern & Oberflächen auf ein 3D-Modell, um dessen Aussehen & Realismus zu verbessern

Rendering-Software

Rendering-Software ist speziell entwickelt, um 3D-Modelle in realistische oder stilisierte 2D-Bilder und Animationen umzuwandeln.

3D Druck

Der 3D-Druck ist ein additiver Fertigungsprozess, bei dem dreidimensionale Objekte aus digitalen Modellen erstellt werden.

Architektur Visualisierung

In der Architektur bezieht sich die Visualisierung auf den Prozess der Darstellung einer neuen Struktur in einem leicht verdaulichen Format.

Rendering /Bildsynthese

Rendering/Bildsynthese ist der Prozess, bei dem mit Hilfe von Anwendungsprogrammen ein zwei- oder dreidimensionales Bild...

CAD

Computer-Aided-Design (CAD) ist ein Verfahren zur digitalen Erstellung von zweidimensionalen Zeichnungen und dreidimensionalen Modellen.

CGI

Computer-Generated Imagery, abgekürzt CGI, ist ein Verfahren, bei dem Computersoftware verwendet wird.

White Render / Weißrendering

Weißrendering in 3D, auch als Clay Rendering oder White Shading bekannt, ist eine Technik in der 3D-Visualisierung.

3D Commerce

3D Commerce ist ein wachsender Bereich innerhalb der E-Commerce- und Einzelhandelsbranche.

3D

3D bezieht sich auf alles, was dreidimensional ist, d. h. es hat eine Breite, Höhe und Tiefe (Länge).

3D Visualisierung

3D-Visualisierung ist "der Prozess, durch den grafische Inhalte erzeugt werden", was bedeutet, dass das Endergebnis visuelle Inhalte sind.