Weißrendering in 3D, auch als Clay Rendering oder White Shading bekannt, ist eine Technik in der 3D-Visualisierung, bei der ein 3D-Modell oder eine Szene vollständig in einer einheitlichen, weißen Farbe dargestellt wird, ohne Texturen, Schatten oder Reflexionen. Diese Technik wird häufig in der Architektur, im Produktdesign und in der Film- und Spieleindustrie eingesetzt, um die Form, das Volumen und die allgemeine Struktur eines 3D-Modells oder einer Szene hervorzuheben, ohne von Materialien oder Farben abgelenkt zu werden.
Das Hauptziel von Weißrendering in 3D besteht darin, das grundlegende Design und die Geometrie eines Objekts oder einer Szene in den Vordergrund zu stellen. Durch die Darstellung in einer einheitlichen, weißen Farbe können die Betrachter die Formen, Volumen und räumlichen Beziehungen besser erfassen und analysieren. Weißrendering wird häufig für folgende Zwecke eingesetzt:
Designüberprüfung: Durch das Weißrendering können Designer und Kunden den Entwurf eines Objekts oder einer Szene leichter beurteilen und eventuelle Änderungen vornehmen, bevor Details wie Texturen und Materialien hinzugefügt werden.
Präsentation von Entwürfen: In der Architektur oder im Produktdesign dient das Weißrendering dazu, Entwürfe in einer klaren und leicht verständlichen Weise zu präsentieren, ohne von Materialien oder Farben abzulenken.
Animation und Visual Effects (VFX): Im Bereich der Film- und Spieleindustrie kann das Weißrendering als Zwischenschritt bei der Erstellung von Animationen und VFX dienen, um die grundlegenden Formen und Bewegungen der 3D-Modelle zu überprüfen, bevor weitere Bearbeitungsschritte durchgeführt werden.