Haben Sie schon einmal etwas online eingekauft und sich gewünscht, Sie könnten es vor dem Kauf ausprobieren? Wäre es nicht schön, wenn Sie auf einer E-Commerce-Website sehen könnten, wie der Artikel bei Ihnen zu Hause aussieht, bevor Sie Ihren Geldbeutel zücken? Würden Sie nicht gerne sehen, wie hoch Ihr neues Bücherregal ist? Vielleicht würde das Hemd, das Sie ins Auge gefasst haben, in Wirklichkeit viel besser aussehen als auf dem Bild. Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, all das und noch viel mehr zu tun? 3D Commerce bietet genau das!
3D ist eines der größten Schlagworte in der Welt des E-Commerce, und es scheint auch nicht so, als würde es in absehbarer Zeit aufhören. Es handelt sich um eine bahnbrechende Technologie, deren Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir den Handel sehen und erleben, sich mit der Technologie ständig weiterentwickeln. Aber was genau ist 3D-Commerce, und wie wird er die E-Commerce-Landschaft verändern? Hier sind einige Antworten.
Was ist 3D-Commerce?
Wenn Sie online einkaufen, woher wissen Sie dann, ob ein Produkt in Ihre Wohnung passt oder Ihrem Stil entspricht? Das bloße Lesen der Beschreibung reicht nicht aus, um die richtige Entscheidung zu treffen.
3D-Commerce ist eine neue Technologie, die die physische Welt des Einzelhandels mit der digitalen Welt des elektronischen Handels verbindet. Der 3D-Handel ermöglicht es Online-Käufern, das gleiche Erlebnis wie in einem physischen Geschäft zu genießen. Jedes Produkt wird dreidimensional dargestellt, so dass die Kunden es aus jedem Blickwinkel betrachten, vergrößern und verkleinern und zur besseren Ansicht drehen können. Die Käufer können die Produkte auch in einer Szene (z. B. einem Wohnzimmer) platzieren, Farben oder Größen ändern und sie mit Text (z. B. ihrem Namen oder ihrer Marke) versehen.
In ähnlicher Weise fügt die Augmented-Reality-Technologie (AR) unserer physischen Realität eine zusätzliche Ebene hinzu. Sie können sich das Produkt mit allen Details in Ihrem Zimmer vorstellen. Beim 3D-Handel hingegen sehen Sie einfach nur das Produkt in Ihrem Zimmer - es gibt keinen Hintergrund oder zusätzliche Elemente. Es ist so, als ob Sie ein echtes physisches Objekt in der Hand halten würden (ohne das Gefühl).
Da immer mehr Menschen heutzutage online einkaufen und weniger Möglichkeiten haben, mit Produkten zu interagieren, bevor sie sie physisch kaufen, gibt der 3D-Handel den Kunden mehr Vertrauen beim Kauf.
Vorteile der 3D-Produktanpassung
Die Möglichkeiten des 3D-Commerce sind aufregend - und da sich einige große Namen des Einzelhandels dafür stark machen, wird er wohl eher früher als später Realität werden.
In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Verbraucher online einkaufen, deutlich verändert. Die Millennials sind heute die größte Generation, und ihr Kaufverhalten treibt die Veränderungen im E-Commerce voran.
Millennials haben sich zunehmend mit 3D-Commerce und Augmented Reality (AR) vertraut gemacht. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 80 % der Verbraucher es vorziehen, Produkte in einer 3D-Umgebung zu kaufen.
Mit mehr als 5 Milliarden Smartphone-Nutzern weltweit wächst die Erwartung an ein interaktives Erlebnis beim Online-Einkauf von Produkten. Aus diesem Grund setzen viele Marken auf 3D-Commerce.
3D Rendering eines Sessels
Steigern Sie Ihren Umsatz mit 3D-Produktvisualisierung
Die 3D-Produktvisualisierung lässt Produktaufnahmen realistischer aussehen, indem sie den Bildern Tiefe verleiht. Dadurch können Kunden Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, was ihnen hilft, Kaufentscheidungen schneller und einfacher zu treffen. Aus diesem Grund setzen Einzelhändler wie Adidas diese Technologie bereits ein, um ihre Online-Shops zum Leben zu erwecken.
Wenn man ein Produkt aus allen Blickwinkeln betrachten kann, weiß man genau, wie es aussieht und was man erwarten kann. Das gilt besonders für Kleidung. Kunden wissen es zu schätzen, wenn sie bestimmte Stoffe aus der Nähe betrachten oder in Details hineinzoomen können, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.
Was sind die Herausforderungen der 3D-Produktdarstellung für den eCommerce?
Mit dem Aufkommen des 3D-Drucks ziehen viele E-Commerce-Unternehmen 3D-Produktmodelle in Betracht, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Bevor man diesen Weg einschlägt, müssen jedoch einige Herausforderungen berücksichtigt werden.
Die erste Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass das 3D-Modell Ihr Produkt genau wiedergibt. Das Modell muss von Grund auf neu erstellt werden, und es muss sich in alle Richtungen drehen lassen, damit die Kunden einen guten Blick auf Ihr Produkt werfen können. Wenn Sie einen handgefertigten Artikel oder einen Artikel mit leichten Variationen verkaufen, wird es schwierig sein, ein 3D-Modell zu erstellen, das alle Artikel genau wiedergibt.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass der Verbraucher Zugang zu einem Gerät hat, auf dem er das 3D-Modell betrachten kann. Da die meisten Verbraucher keinen Zugang zu Augmented-Reality-Geräten (AR) haben, ist es am besten, z. B. unseren Modellbetrachtungsdienst zu nutzen, um Ihr Produkt im Vollbildmodus anzuzeigen, damit die Kunden das gesamte Objekt sehen können, ohne es selbst drehen zu müssen. Er ist für Desktop und Smartphone verfügbar und bietet ein besseres Produkterlebnis als ein 2D-Bild.
Wie man mit 3D-Commerce beginnt
Der E-Commerce-Markt wird zunehmend überfüllt, so dass Einzelhändler innovative Lösungen finden müssen, um sich abzuheben. Der 3D-Handel hat das Potenzial, den Online-Einkauf zu revolutionieren, genauso wie in den Anfängen des Online-Shoppings. Mit 3D-Commerce können Einzelhändler ein realistisches Erlebnis schaffen, bei dem die Verbraucher die vollständige Kontrolle über das Produkt haben, das sie sich ansehen, und das ihnen hilft, mit mehr Vertrauen zu kaufen. Die Herausforderung besteht darin, dies zu erreichen, ohne das Marketingbudget zu sprengen.
3D-Bilder können den Käufern auf verschiedene Weise präsentiert werden, und jede Art hat ihre eigenen Vorteile. Sie können auf einer Website angezeigt werden, z. B. auf einer Produktseite, oder sie können im Rahmen eines Virtual-Reality-Erlebnisses in einem Geschäft gezeigt werden.
Sobald Ihre Assets erstellt sind und das Produkt für den Verkauf bereit ist, ist der nächste wichtige Schritt ein starkes Marketing. Wir empfehlen, eine 3D-Werbeagentur zu beauftragen, wie wir es sind. Wir können Ihnen nicht nur bei der Erstellung professioneller 3D-Bilder Ihrer Produkte helfen, sondern auch bei der professionellen Umsetzung von 3D-Marketingkampagnen, und das zu wesentlich günstigeren Kosten als bei herkömmlichen Marketingunternehmen.