...und warum Architekten von der 3D-Visualisierung profitieren
Der „Digital Lifestyle“ erobert seit den 2000er Jahren den Globus, die Wohnzimmer und natürlich die Geschäftswelt. Die digitalisierte Welt bringt immense Vorteile mit sich: Große Kostenersparnis und schnelle Kommunikation, um hier nur die wesentlichsten zu nennen.
Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung
Die Architekturbranche sollte sich diese Errungenschaft der Moderne noch mehr zunutze machen, um der Kundschaft ein realistisches und anschauliches Bild eines Bauprojekts vorzulegen.
Hier der Link zu unserem Blogartikel: "Vorteile der 3D-Visualisierung - Erfahren Sie mehr!".
Mit 3D-Visualisierungen, auch bekannt als CGI (Computer Generated Imagery), also realitätsnahen digital erstellten Grafiken von Objekten, sieht die Kundschaft das Endergebnis bevor es überhaupt in die Praxis umgesetzt wird. Anders als leblose Zeichnungen und Pläne, die für gewöhnlich nur von Experten verstanden werden, entstehen damit echte Bilder im Kopf. Zeit sich inspirieren zu lassen.
Kein Trend, sondern Gebot
Professionelle 3D-Visualisierung ist kein Trend, sondern Notwendigkeit und ist heutzutage in der High-End-Architekturbranche Gebot. Dank neuer Techniken und weiterentwickelter Software können Architekten und Innenarchitekten vollständig auf 3D-Design umsteigen. Stift und Papier sind digitalisiert.
Zu Visualisierungen in der dreidimensionalen Innenarchitekturbranche zählen unter anderem 3D-Renderings, - Visualisierungen, - Grafiken und computergenerierte Fotos. Die Technik bietet eine Vielzahl an Vorteilen: allen voran realistische und wahrscheinliche Umsetzung der Inhalte.
Weiter aufs nächste Level
Der rasante Fortschritt im 3D-Design hat scheinbar auch seine Krux. Architekten können faszinierende Erlebnisse erschaffen und diese auf unterschiedlichen Kanälen, wie Virtual-Reality (VR) und Augmented-Reality (AR), verbreiten. Bis diese Kunst allerdings erlernt ist, braucht es Monate bis Jahre, um die Visualisierungstechniken zu perfektionieren und in den Arbeitsablauf zu integrieren.
Benefits der 3D-Visuals:
Problemlose Fehlererfassung und Ergänzung von Änderungen
Nach dem Entwurf folgen Feinarbeit und Abstimmung mit der Kundschaft. Selten passiert es, dass ein Entwurf bei der ersten Präsentation übernommen wird. Meist werden noch Änderungswünsche vorgenommen. Als 3D-Architekt ist diese Zusatzarbeit ein Kinderspiel.
Wenn Sie aufwendige Renderings aus mehreren Blickwinkeln zeigen, um sämtliche wichtige Module hervorzuheben, ist es einfacher Fehlerquellen zu lokalisieren. Noch besser: 3D-Rendering-Walkthroughs. Es verschafft dem Betrachter eine natürliche Perspektive und erlaubt es Unstimmigkeiten zu finden.
Investition in die Zukunft
Die 3D-Visualisierung ist eine moderne Methode, die in der Architekturbranche sich immer weiter etabliert und festigt. Die Technik steht mit ihren weitreichenden Möglichkeiten erst noch Anfang ihrer Entwicklung. Die Geschichte der 3D-Visualisierung ist noch jung. Denn der Startschuss dieser Entwicklung startete erst mit der Innovation der Webtechnologien.
In Werkzeuge zu investieren, die im Gegensatz zur 3D-Visualisierung schon bald überholt sein werden, ist schlecht investiertes Geld. Viel interessanter hingegen ist es auf die Zukunft der Technik, wie Virtual- und Augmented-Reality, zu setzen. Virtuelle Realität unterstützt Designer, ihre Kunden auf einen realistischen Rundgang mitzunehmen und das neumodische Designkonzept zu erleben. VR kann im Zuge Projekten von Nutzwert sein, falls der Designer ein komplett neues Rendering erstellen muss.
Realismus beeindruckt
3D-Innenarchitektur ist Kunst. Lösungen müssen so realistisch wie glaubwürdig sein. 3D-Visualisierungen erzeugen eine Umgebung, in der sich Leute den Großteil ihres Lebens aufhalten, egal ob es sich um ein Geschäftsbüro oder ein Zuhause handelt.
Um realistische Renderings zu erzeugen, braucht es polygonale Produktmodelle, die hochdetaillierte Objekte darstellen. Ferner gilt es ebenso hochwertige Texturen und Materialien zu verwenden. Realistische Renderings legen das Augenmerk auf Schatten, Licht und Reflexionen.
Überzeugendes Marketing
Die Verwendung eines Gebäude-Rundgangs, eines 360°-Rundgangs oder Renderings mit diverser Beleuchtungsanlage kann für eine erfolgreiche Marketingstrategie ausschlaggebend sein. Zudem sind Fotos in einem Blogbeitrag außerordentlich nützlich. Fotos in Fabrikaten machen Ihre Arbeit ansprechender, womit sie sich leichter vorstellen lässt.
Durch neueste Web-Technologien lassen sich Walkthroughs auf der Website einbetten und sind damit für Gäste zugänglich.
Um eine digitale Reichweite aufzubauen, setzt man Renderings in Social-Media-Kanälen ein. Um einige konkrete Beispiele zu nennen: Durch Renderings animieren Sie zur Teilnahme an Wettbewerben im Netz oder Sie nutzen die 3D-Grafiken für Online-Anzeigenkampagnen.